„Wir sind der Stadtteilladen Anni Wadle in Gaarden. Im September 2022 haben wir unsere Türen in der Kieler Str. 12 geöffnet, um einen solidarischen, selbstverwalteten und antifaschistischen Anlaufpunkt im Stadtteil zu schaffen. Unser Ursprung ist das Projekt Li(e)ber Anders in der Iltisstraße 34, dessen insgesamt 30-jährige Existenz im Sommer 2021 Opfer der laufenden Verdrängungsprozesse in unserem Stadtteil geworden ist. Nun melden wir uns mit mit frischer Energie, neu dazu gestoßenen Genoss*innen und geschärftem Konzept zurück. Wir freuen uns über alle, die Lust haben uns kennenzulernen.
Anni Wadle war eine Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und Kommunistin, die sich ein Leben lang gegen Faschismus, Rassismus und Krieg engagiert hat. Sie lebte in verschiedenen Abschnitten ihres Lebens in Gaarden und war auch hier vor Ort politisch aktiv. Anni Wadle dient damit nicht nur als Namensgeberin des Stadtteilladens, sondern auch als politische Orientierung für unser Projekt.
Wir wollen eine Gesellschaft, in der alle Menschen ein würdiges Leben frei von Gewalt und Ausbeutung führen können. Das bedeutet für uns eine klassenlose, solidarische und von Herrschaft befreite Gesellschaft. Unsere gemeinsame Arbeit und der Aufbau des Stadtteilladens in der Kieler Straße sollen ein Beitrag dazu sein. Wir können und wollen das nicht allein angehen, dieser Weg gelingt uns nur gemeinsam.
Der Stadtteilladen kann ein Ort sein, an dem ein solidarisches Miteinander erprobt wird, um dieses im besten Fall in den Alltag über den Laden hinaus zu tragen. Auch wenn wir Stadtteilpolitik in Gaarden machen, soll unser Laden ein Ort für ganz Kiel und darüber hinaus sein. Ein bereichernder Anlaufs- und Organisierungspunkt aus der radikalen Linken, auch für Leute, die nicht in Gaarden wohnen.
Auf dass der Stadtteilladen ein lebendiger und offener Ort wird! Für alle Menschen, die ein Interesse an radikaler gesellschaftlicher Veränderung haben, die alltäglich Widerstand leisten und für die, die nicht mehr allein aushalten und kämpfen wollen. Auf dass wir gemeinsam zum organisierten Angriff auf die uns umgebenden brutalen Verhältnisse übergehen!“
Mehr Infos demnächst unter stadtteilladen.gaarden.net