Pflegeaufstand gegen Pflegenotstand!

Demonstration | Donnerstag, 20. Februar 2020 | 16 Uhr HBF | Kiel

Am Donnerstag ruft das Bündnis Gemeinsam für mehr Personal am UKSH zur Großdemonstration gegen den akuten Personalnotstand am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) auf. Nachdem der Klinikvorstand die Tarifverhandlungen durch völlige Ignoranz gegenüber den gewerkschaftlichen Forderungen nach ausreichend Pflegepersonal platzen ließ, kam es in Kiel und Lübeck Anfang Februar erstmalig zu zweitägigen Warnstreiks von 800 Pfleger*innen. Auch Ärzte legten die Arbeit nieder. Nichtsdestotrotz verlief auch die nachfolgende Verhandlungsrunde ergebnislos. Seit dieser Woche findet deshalb eine Urabstimmung der Belegschaften über die Aufnahme unbefristeter Streiks am UKSH statt, um die Forderungen zur Entlastung der Pfleger*innen im Arbeitskampf durchzusetzen.

Der Kampf für eine Personalbemessung in den Krankenhäusern, die sich am Bedarf der Patient*innen und nicht dem Budget der Krankenhausvergütung bemisst, wird bundesweit vielerorts seit Jahren mit zunehmender Intensität geführt. Die gezielte Unterwerfung des Gesundheits- und Pflegewesens unter die neoliberale Marktlogik steht einer bedürfnisorientierten Versorgung der Patient*innen und würdigen Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte diametral entgegen. Der daraus resultierende Pflegenotstand an Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen, unter dem überproportional weibliche Arbeitskräfte zu leiden haben, ruft vermehrt den Widerstand von Belegschaften, Patient*innen und politischen Akteur*innen hervor.

Wir rufen alle Menschen, die nicht wollen, dass weiter zu Lasten von Patient*innen und auf dem Rücken der Beschäftigten satte Profite mit unser aller Gesundheit eingefahren werden, dazu auf, die Kämpfe am UKSH und die Vorbereitungen weiterer Streiks zu unterstützen. Kommt zur Demonstration und zeigt Euch auch im Falle der weiteren Eskalation der Tarifauseinandersetzungen solidarisch mit den Belegschaften des Uniklinikums.

Mehr von Euch ist besser für alle – Beschäftigte und Patient*innen gemeinsam gegen Personalmangel und miese Arbeitsbedingungen am UKSH!
Gesundheit ist keine Ware – gegen die neoliberale Ökonomisierung des Gesundheitswesens!
Care Revolution now!

Aktuelle & weiterführende Infos: gesundheit-soziales-nord.verdi.de | www.uksh-blog.netzwerkit.de | www.care-revolution.org