Vom 1. bis zum 8. November findet an vielen Orten weltweit die dezentrale #Riseup4Rojava-Aktionswoche in Solidarität mit den kämpfenden Menschen Rojavas an den Schauplätze der politischen und wirtschaftlichen Kollaboration mit dem kriegerischen türkischen AKP-Regime statt. Auch in Kiel beteiligen wir uns mit verschiedenen Veranstaltungen. Aufgrund der sich verschärfenden Pandemie-Situation mussten wir schweren Herzens manch geplante Aktion verschieben, jedoch werden wir zumindest zwei Veranstaltungen online abhalten. Beteiligt Euch und werdet auch eigenständig aktiv. Wir sehen uns im Netz und schnellstmöglich dann auch wieder auf der Straße.
Montag, 02.11.2020 – Kriegsmaschinerie angreifen!
Veranstaltung „Rüstungsbetriebe in Kiel – Hintergründe und Kritik“
19 Uhr | Online
Kiel ist ein wichtiger Standort für die Rüstungsindustrie. Neben der U-Boot-Werft von ThyssenKrupp Marine Systems oder Rheinmetall, die allen bekannt sein sollten, stellen in Kiel noch viele weitere Unternehmen Rüstungsgüter her. Wer diese Unternehmen sind und welche Rüstungsgüter diese herstellen, wird auf der Veranstaltung vorgestellt.
Dienstag, 03.11.2020 – Revolutionäre Kämpfe verbinden weltweit!
Filmveranstaltung „REpresente – Die Zukunft ist jetzt“
19 Uhr | Online
Der Film bildet die sozialen Bewegungen Argentiniens ab und lässt antikapitalistische, indigene, feministische Aktivist:innen zu Wort kommen. Veranstaltung der Soligruppe Lateinamerika mit den Filmemacher*innen.
Rise Up 4 Rojava – rise up against fascism!