Wir sagen NÖ zu Olympia!

Jo, wir lieben Sport und Volksfeste!

Aber wir hassen Sparmaßnahmen auf unseren Nacken. Und genau darum ist es für uns ein Unding, dass die Stadt Kiel gerade richtig viel Geld für die Olympiabewerbung aus dem Fenster schmeißt, während sie gleichzeitig an allen Ecken und Enden Gelder kürzt.

Die Stadt Kiel macht fleißig Werbung für ein Sportfest, das wir uns am Ende eh nicht leisten könnten – weil der Preis für eine Fahrt mit dem Bus wieder erhöht wurde, weil die Kosten für die Mieten ins Unermessliche steigen, weil die Gebühren für das Studium nochmal mehr geworden sind oder weil das Mittagessen in der Kita wiedereinmal teurer geworden ist.

Sie macht fleißig Werbung für ein durchkommerzialisiertes Sportfest, das fatale Folgen für die normale Stadtbevölkerung haben wird. Denn nach den Spielen gibt es vielleicht tolle renovierte Wohnungen in bester Lage, aber leisten kann die sich eh kein Schwein. Und das Wasser tropft in der Schule immernoch von der Decke…

Doch es wird noch absurder, denn die Stadt hantiert mit märchenhaften Zahlen, die sich so nie realisieren lassen. Ein Vergleich mit vergangenen Bewerbungen und Spielen macht deutlich, wie absurd und unrealistisch die Kosten sind, mit denen die Stadt kalkuliert.

Wir sagen: Kiel, wenn du in die Zukunft investieren willst, dann investiere in Bildung und Soziales. Wenn du Nachhaltigkeit willst, dann kümmer dich um einen kostenlosen ÖPNV. Wenn du Gemeinschaft und Inklusion willst, dann hör auf, Stellen und Gelder in der Straßensozialarbeit zu streichen oder den Bau von sozialem Wohnraum Immer wieder hintenanzustellen.

Wenn du die Jugend inspirieren möchtest, dann gib der Jugend Räume, statt sie ihnen zu nehmen, wie beispielsweise auf dem ehemaligen MFG5-Gelände.
Wenn du Werbung für Kiel machen willst und deine Gastfreundschaft zeigen willst, ermögliche allen Menschen ein lebenswertes, sicheres und bezahlbares Leben!

Das Geld ist da, es geht nur in die falschen Taschen!
Wir wollen eine solidarische Gesellschaft mit Bildung, Sport und Kultur, die sich alle leisten können!
Darum am 19. April mit NÖ stimmen!


Bündnis Stoppt den Kürzungswahn! Kiel